Menu

RIWA GIS

Datenerhebung: Wildgeist style!

Seit vielen Jahren ist die RIWA GIS im Bereich Geoinformationswesen tätig. Zunehmende mobile Datenerhebung machten die Programmierung von Apps notwendig, durch die ebenfalls Geodaten erfasst, aktualisiert und verwaltet werden können. Angepasst an das Selbstverständnis der Firma sollte das Design klar und schlicht, dabei dennoch ansprechend und einfach zu bedienen sein.

Credits:

Kunde: RIWA GmbH 

Geplant für Android Geräte musste für die Entwicklung der Icons nicht nur die Vorstellungen der Firma umgesetzt werden, sondern auch die Vorgaben von Google Android beachtet und eingehalten. 

Die erarbeiteten Gestaltungsgrundlagen wurden im Anschluss durch die Planung der Nutzungsoberfläche sowie der Bedienbarkeit in klare Vorgaben umgesetzt. 

Um sicherzustellen, dass das Design in der Umsetzung exakt eingehalten wird, wurde ein App Guide entwickelt. So kann auch bei der Zusammenarbeit mit Dritten (wie in diesem Fall den Programmierern der App) der Wiedererkennungswert erhalten bleiben.